Home » BZgA veröffentlicht Infomaterialien für Cannabis-Anbauvereinigungen

BZgA veröffentlicht Infomaterialien für Cannabis-Anbauvereinigungen

Der Verband der Cannabis Anbauvereinigungen Deutschlands (CAD) freut sich, euch die Veröffentlichung von zwei neuen wichtigen Dokumenten bekannt zu geben, die ab sofort auf derLandingpage www.infos-cannabis.de in der Rubrik „Informationen für Anbauvereinigungen“ verfügbar sind. Diese Dokumente sollen dazu beitragen, die gesetzlichen Verpflichtungen gemäß dem Konsumcannabisgesetz (CanG) zum 1. Juli 2024 zu erfüllen und die Prävention und den Gesundheitsschutz innerhalb der Anbauvereinigungen zu stärken.

Infoblatt zur Weitergabe an Mitglieder von Cannabis-Anbauvereinigungen

Das „Infoblatt zur Weitergabe an Mitglieder von Cannabis-Anbauvereinigungen“ ist ein umfassendes Dokument, das wichtige Informationen über den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Cannabis vermittelt. Es enthält wesentliche Hinweise zur Wirkungsweise von Cannabis, den möglichen gesundheitlichen Risiken sowie rechtlichen Rahmenbedingungen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Schutz von Minderjährigen, da der Erwerb, Besitz und Anbau von Cannabis für Personen unter 18 Jahren weiterhin verboten ist.

Wichtige Themen des Infoblatts umfassen:

• Was ist Cannabis? – Eine Einführung in die Substanz und ihre Wirkstoffe.
  • Wirkungen und Risiken – Mögliche gesundheitliche Auswirkungen und Risiken des Konsums.
  • Rechtliche Hinweise – Gesetzliche Bestimmungen und Regeln für den Umgang mit Cannabis.

Leitfaden zur Erstellung eines Jugend- und Gesundheitsschutzkonzeptes

Der „Leitfaden zur Erstellung eines Jugend- und Gesundheitsschutzkonzeptes“ bietet euch eine detaillierte Anleitung, wie ihr ein wirksames Schutzkonzept entwickeln und umsetzen könnt. Gemäß § 23 Absatz 6 des Konsumcannabisgesetzes (CanG) sind Anbauvereinigungen verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, die den Jugend- und Gesundheitsschutz sicherstellen. Der Leitfaden unterstützt dabei, diese Anforderungen zu erfüllen und präventive Maßnahmen zu etablieren.

Innerhalb des Verbands existiert bereits eine Vorlage für das Gesundheits- und Jugendschutzkonzept, die unseren Mitgliedern als Ausgangspunkt dient. Diese Vorlage muss lediglich an die spezifischen Anforderungen deiner Anbauvereinigung angepasst werden. Dadurch wird die Erstellung des Konzepts erheblich erleichtert.

Zentrale Aspekte des Leitfadens beinhalten:

• Kinder- und Jugendschutz – Maßnahmen zur Verhinderung des Zugangs und Konsums von Cannabis durch Minderjährige.
  • Gesundheitsschutz und Suchtprävention – Strategien zur Förderung eines sicheren Konsums und zur Unterstützung von Mitgliedern bei der Suchtprävention.
  • Präventionsschulung – Schulungsangebote für Präventionsbeauftragte und Mitglieder, um die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.

Diese Dokumente sind ein wesentlicher Schritt zur Förderung von Sicherheit und Verantwortung innerhalb der Cannabis-Anbauvereinigungen. Sie tragen dazu bei, dass du gut informiert bist und deine Anbauvereinigung ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen kann.

Besuche www.infos-cannabis.de, um mehr zu erfahren und die Dokumente herunterzuladen. Nutze die Gelegenheit, dich umfassend über Präventionsschulungen, Jugend- und Gesundheitsschutzkonzepte sowie weitere wichtige Themen rund um den Cannabis-Anbau in Deutschland zu informieren.

Für weitere Informationen stehen wir euch gerne zur Verfügung.